Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Festveranstaltung zur Eröffnung des neuen Hörsaals in der Schornsteinfegerakademie Dülmen am 10.10.2024

Festveranstaltung zur Eröffnung des neuen Hörsaals in der Schornsteinfegerakademie Dülmen am 10.10.2024

Am 10.10.2024 fand in der Schornsteinfegerakademie die feierliche Eröffnung des neuen, innovativen Hörsaals durch unseren Landesinnungsmeister Dirk Franck und unseren Schulleiter Bernd Vollmer statt. Diese Veranstaltung markierte nicht nur einen bedeutenden Meilenstein für die Akademie, sondern auch einen wichtigen Schritt in der Transformation des Schornsteinfegerhandwerks im Kontext der Wärmewende, Lüftungstechnik und den traditionellen Aufgabengebieten des Schornsteinfegerhandwerks.
Der neu eröffnete Hörsaal ist ein Paradebeispiel für moderne Lehrmethoden und technologische Innovationen. Ausgestattet mit modernster Präsentationstechnik, interaktiven Lernmodulen und einem Raumkonzept, dass das Lernen zum Erlebnis macht, bietet er den Studierenden die Möglichkeit, sich aktiv mit den Zukunftsthemen des Schornsteinfegerhandwerks auseinanderzusetzen und sich somit optimal auf die neuen Aufgabengebiete vorzubereiten. Die Akademie setzt damit ein Zeichen für die Zukunftsorientierung des Schornsteinfegerhandwerks und zeigt, dass die Branche bereit ist, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier zeigten sich die stellv. Bürgermeisterin der Stadt Dülmen Frau Annette Holtrup und die Geschäftsführerin der HWK Münster Frau Katharina Semmler in ihren Grußworten begeistert von der Innovationsschmiede des Schornsteinfegerhandwerks in NRW und darüber hinaus. Julia Bothur, Vorstand Presse- und Öffentlichkeit des ZIV, brachte ihre Freude als Schornsteinfegermeisterin aus der Mitte von NRW zum Ausdruck und kann es kaum erwarten die neuen Möglichkeiten des Hörsaals auch für ihre Weiterbildung zu nutzen. Die Bedeutung der Wärmewende verändert kaum ein Handwerk so sehr wie das Schornsteinfegerhandwerk. Die Umstellung auf erneuerbare Energien und die Verbesserung der Energieeffizienz in Gebäuden sind zentrale Themen, die nicht nur die Ausbildung, sondern auch die zukünftige Rolle der Schornsteinfeger*innen prägen werden. Die Akademie sieht sich als Leuchtturm in dieser Transformation und möchte ihre Absolventen dazu befähigen, als Experten für nachhaltige Heiztechnologien, Lüftungstechnik, Energieberatung im Einklang mit den traditionellen Arbeitsgebieten zu agieren.
Der aktuelle Schulleiter Bernd Vollmer spannte einen Bogen von der Gründung im Jahre 1977 bis heute. Die Schornsteinfegerakademie wurde 1977 gegründet, um die Ausbildung und Weiterbildung von Schornsteinfegern zu fördern. In den Anfangsjahren lag der Fokus vor allem auf traditionellen Techniken und der Sicherstellung von Brandschutz und Luftqualität. Mit der Zeit erkannte die Akademie jedoch die Notwendigkeit, sich den Herausforderungen des Klimawandels und der Energiewende zu stellen. Dies führte zu einer kontinuierlichen Anpassung des Lehrplans und der Ausbildungsinhalte, um den Schornsteinfegern*innen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie in einer sich wandelnden Branche benötigen. Somit ist der Eröffnung des Hörsaals als Leuchtturm der Weiterbildung und Zukunftsorientierung unseres Handwerks auch der Startschuss zum weiteren Ausbau unserer Akademie. Unser LIM Dirk Franck war sichtlich stolz über das Ergebnis und dankte den anwesenden Obermeistern der Innungen des Landesfachverbands und deren Mitgliedern für die Unterstützung. Der Dank galt auch den Handwerkern, die für eine Handwerksschule meisterlich die Baumaßnahme umsetzten. Das anschließende Oktoberfest rundete die Eröffnung ab.

zurück